Klänge aus dem Irak

Achtung: wegen Fußballübertragung beginnt die Veranstaltung um 2 Stunden früher (also um 18:00 Uhr)

Konzert: Taha Rahak (Oud)

Film: Joudi Al-Kinani „Regen auf Jikur“ (2014)

Einführung: Nadja Messerschmidt

klänge_irakDer Oudspieler und Komponist Taha Rahak studierte in Bagdad Musik. Er arbeitete unter anderem für das syrische Nationaltheater, schuf die musikalischen Arrangements für bekannte Theaterstücke und Kompositionen für verschiedene arabische Fernseh- und Rundfunkanstalten, für Filme, für Lieder arabischer Sänger und auch für Kinderlieder. In Berlin war er für zahlreiche Aufführungen musikalisch tätig, unter anderem für die Volksbühne, das Theater unterm Dach, das Theater am Berl, für die Werkstatt der Kulturen und das Bethanien-Haus. Seine Kompositionen ertönen auch aus den Studios des RBB (Multikulti). 1988 bis 2005 spielte er zusammen mit der Pianistin Ludmilla Schuller im Duo Bessatin zahlreiche Konzerte in Deutschland, Europa und in verschiedenen arabischen Städten. Seit 2007 leitet er in Berlin die Gruppe Taraniem.
2014 komponierte Taha Rahak die Musik zu dem Film „ Regen auf Jikur“ des iranischen Regisseurs Joudi Al-Kinani, der dem Leben des irakischen Dichters Badr Shakir as-Sayyab (1926-1964) gewidmet ist. As-Sayyab war der Begründer der modernen arabischen Lyrik.
Dieser Film, der im März 2015 auf dem Filmfestival in Bagdad zu sehen war, wird im Anschluss an das Konzert gezeigt.

am 6. Juni 2015 um 18.00 Uhr (Einlass ab 17:15 Uhr)

Fantom e.V.  – Netzwerk für Kunst und Geschichte(n)
Hektorstraße 9 – 10
10711 Berlin (Nähe Adenauerplatz, Nähe S-Bhf. Halensee, 5. Querstraße vom Ku’damm stadteinwärts, links)
Tel. 030.432 093 68
www.fantom-online.de
info@fantom-online.de
www.facebook.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: