Lena Hach – „Neue Leute“

Lena Hach liest aus Neue Leute, Erzählungen, Plöttner Verlag 2011

Sonntag, 15. Mai 2011 – 18.00 Uhr – Galerie Fantom e.V.

Hektorstr. 9-10
10711 Berlin (U7 Adenauerplatz)
Tel. 030 432 093 68
www.leselounge-birgitbauer.de
www.fantom-online.de

www.facebook.com

Eintritt: € 5,00

Wo lernt man Neue Leute kennen? Bei Lena Hach.

Augenzwinkernd erzählt sie von den unbemerkten Momenten, von Begegnungen und Regungen, die alles verändern und doch leise vorüberziehen. Dabei verhält es sich immer anders, als es auf den ersten Blick scheint: Die alte Dame, die für gefühlskalt gehalten wird, weil sie ein rotes Handy kauft, während ihr Ehemann im Sterben liegt … Die junge Frau, die eine Viertelstunde mit ihrem Neugeborenen verbringt. Eine Viertelstunde zu zweit, die dann ein Leben lang halten muss, eigentlich sogar für zwei … Erzählt wird von Menschen, die den ihnen eigenen (Ab)Sonderheiten aus einer inneren Notwendigkeit heraus folgen, die Augenblicke sammeln, klassifizieren und archivieren. Wer ist auf Ewigkeit zum Grasen verdammt? Was ist das Gürtelgefühl? Lena Hach verrät es.

Lakonisch, knapp, präzise, voll schwebender Poesie zeigt sie in ihren Kurzgeschichten spielerisch und unterhaltsam, wie Menschen funktionieren, wo unsere Defizite liegen. Eine neue, bei aller Leichtigkeit nachhaltig wirkende Stimme!

Lena Hach, im Sommer 1982 geboren, besuchte nach dem Abitur eine Schule für Clowns. Es folgte ein Studium der Germanistik und Anglistik in Frankfurt am Main und Berlin und ein Aufenthalt am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Seit 2009 besucht sie den Master-Studiengang „Biographical and Creative Writing“ an der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin. Außerdem mal mehr, mal weniger Journalistisches; etwa für die zitty und den Tagesspiegel. Neue Leute ist ihre erste literarische Veröffentlichung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: