Theodor Ebert

Theodor Ebert fragt: Was heißt schon „kreativ Schreiben“?

Sonntag, 13. Februar 2011 – 18.00 Uhr – Galerie Fantom e.V.

Hektorstr. 9-10
10711 Berlin (U7 Adenauerplatz), Tel. 030 432 093 68
www.leselounge-birgitbauer.de

Eintritt: Euro 4,00

Was heißt schon „kreativ Schreiben“?
Acht Jahre Lehrling in Schreibseminaren und Schreibgruppen

Kann man im fortgeschrittenen Alter das literarische Schreiben noch lernen? Wie hilfreich sind dabei aktuelle Angebote zum kreativen Schreiben? Theodor Ebert, der u.a. Germanistik studiert und als Politologe zahlreiche Fachbücher und Aufsätze zur Friedensforschung und gewaltfreien Konfliktaustragung verfasst hatte, erinnerte sich nach der Pensionierung seines Jugendtraums, Schriftsteller zu werden. Zwischen 2003 und 2010 besuchte er fünf Schreibkurse bei renommierten Schreiblehrer/innen. Er wird einen (selbst)kritischen Einblick in die Werkstätten geben und die Methoden der Ausbildung und auch Texte seiner Lehrzeit zur Diskussion stellen.

Univ.-Prof. Dr. Theodor Ebert, geb. 1937 in Stuttgart. Studium der Geschichte, Germanistik und Politischen Wissenschaft in Tübingen, München, London, Paris und Erlangen. Von 1966 bis 2002 Lehr- und Forschungstätigkeit am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Seit 1969 Herausgeber von „Gewaltfreie Aktion. Vierteljahreshefte für Frieden und Gerechtigkeit“. Neben den Publikationen zur Friedens- und Konfliktforschung einige Reisetagebücher.

Veröffentlichungen (Auswahl aus jüngerer Zeit):
– Vor Ort mit dem Zivilen Friedensdienst. Spätsommerliche Reise ins frühere Jugoslawien.  In: Gewaltfreie Aktion, Heft 152, 2007
– In Israel und Jordanien. Von den Folgen kreativen Schreibens und politisierter Archäologie. In: Gewaltfreie Aktion, H. 158/159, 2010

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: